Babydecke zum selber machen 

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch eine kleine Anleitung geben, wie ihr die auf dem Bild gezeigte Babydecke stricken könnt. Die Decke ist eine süße Geschenkidee, falls ihr etwas passendes sucht oder ihr könnt sie selbst für euer Baby Stricken, um euch die Zeit zu vertreiben – es ist wirklich einfach. Wer die Rechte und die Linke Masche beherrscht kriegt das locker hin 😃

Was ihr braucht:

  • Einmal natürlich die passende Wolle. Ich empfehle eine dickere Wolle, da sie natürlich wärmt, weicher ist und einfach schöner aussieht. Für Babyartikel empfehle ich euch Wolle mit einem sehr hohen Merinoanteil, da sie sehr weich ist. Ich habe Wolle in der Stärke 5 genommen, ihr könnt natürlich aber auch stärkere Wolle nehmen, dann werden die Maschen größer. Kleinere Stärken gehen auch, aber ich finde, dass man da deutlich mehr Wolle benötigt und es nicht so kuschelig und weich wird. Ich habe für meine Decke 13 Wollknäuel à 50 g genommen – das reicht vollkommen für eine Babydecke, ist aber natürlich variabel je nach Wunsch oder Wollstärke.  
  • 1 Paar Rundstricknadeln in der passenden Stärke (in dem Fall Stärke 5) – ich nehme lieber Rundstricknadeln, da man eine größere Anzahl an Maschen benötigt und sich das auf Rundstricknadeln einfacher verteilen lässt 
  • Einen Notizzettel  

Und nun gehts los:

Ihr fangt erst mal damit an, dass ihr die benötigte Maschenzahl anschlagt – ich habe 144 Maschen angeschlagen

Nun strickt ihr die 1. Reihe (Hinreihe) nur rechte Maschen und in der 2. Reihe (Rückreihe) wiederholt ihr das ganze und strickt ebenfalls nur rechte Maschen. Dies wird nun solange gemacht, bis ihr 16 Reihen voll habt – also Stricken wir 16 Reihen nur rechte Maschen.

Nun beginnt das Muster. Ich empfehle euch, dass separat auf dem Zettel zu notieren. Da ihr jetzt immer wieder von neuem 18 Reihen stricken müsst

Reihe 1: nur rechte Maschen

Reihe 2: 8 rechte Maschen, dann (8 linke Maschen, 4 rechte Maschen) – das was in der Klammer steht wird 10 mal wiederholt, dann 8 linke Maschen und abschließend 8 rechte Maschen

Reihe 3, 5, 7, 9 und 11: werden wie die 1. Reihe gestrickt

Reihe 4, 6, 8, 10 und 12: werden wie Reihe 2 gestrickt

Reihe 13 bis 18: werden nur mit rechten Maschen gestrickt

Das ist quasi das Muster und die Reihenfolge von Reihe 1-18 wird nun so oft wiederholt, bis ihr zufrieden seid mit der Länge der Decke. Ich habe diesen Musterablauf insgesamt 13 Mal gemacht, ihr könnt dass aber natürlich nach Belieben anpassen.

Nachdem ihr das letzte Mal das Muster bis zur 18. Reihe fertig gestrickt habt, strickt ihr noch mal 10 Reihen nur rechte Maschen und schließt eure Decke ab – und damit seid ihr fertig! 

Ich sagte ja, es ist super einfach und für eigentlich jedem machbar! 😃 Das Muster ist schlicht aber schön und dadurch das ihr die Farben der Wolle wählen könnt, wie es euch beliebt passt es sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Ihr könnt aus der Babydecke natürlich auch eine Decke für Erwachsene machen, müsst eben nur mit der Maschenzahl und Länge variieren.

Viel Spaß!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

BFLYRENEE REVIEWS & BEAUTY

Product reviews, subscription boxes, all things beauty & makeup, and a sparkle of thoughts & lifestyle!

Her Quarters

Perth - Beauty and Lifestyle Blogger

With All My Affection

A Montreal Lifestyle Blog

Perfectionist You

Define your own Perfection

Amethyst Rose Beauty

Once you become fearless, life becomes limitless

johncoyote

Poetry, story and real life.

Dots&Thots

Things They Never Told Us.

sheila sea

like thalassic velvet

Divine Poetry

Divine Poetry is a website that will help people to make changes in their lives and to give you the spiritual vitamins that you need for the proper nutrition of your body and spirits, and to be strengthened each day to cope with everyday living.

originatetodaywithnarmeen

Poetry, quotations, Ideas and much more

Darkland Poetry

Writings from Rachel Firmin

DoubleU = W

WITHIN ARE PIECES OF ME

generaliregi

Romance of Five Clouds and Magical Poetry

TinnitusTogether

A community helping those with Tinnitus and hearing loss

vampguys

Just trying to be an author.

%d Bloggern gefällt das: